News

Apple iPhone SE 2020: Cupertino kann auch preiswert!

Matthias ZellmerMatthias Zellmer - 16 Apr, 2020

Retro-Freunde wie der US-Präsident Donald Trump werden begeistert sein: Apple hat uns gestern mit dem Release des Apple iPhone SE 2020 überrascht. Kleines Display, Single-Kamera und ein Home-Button. Unter der Haube treibt aber der schnellste Apple Bionic-Chip den Zwerg an und preiswert ist das iPhone auch noch. Will uns (Handingo – Spezialist für B-Ware-Smartphones) da etwa wer Konkurrenz machen?

$PreviewBreak

Kein Apple iPhone 9, kein iPhone SE 2 und eigentlich auch keine Apple iPhone SE 2020. Denn Cupertino bezeichnet das gestern vorgestellte iOS-Smartphone einfach nur Apple iPhone SE. Schauen wir uns also das neue Apple iPhone SE einmal genauer an, so fühlen wir uns unweigerlich an den 31. März 2016 zurück katapultiert. Ein iOS-Smartphone mit einem 4,7 Zoll kleinen „Retina HD Display“ mit Dolby Vision, True Tone und HDR 10, sowie einem breiten Rand oben und unten. Die Auflösung beträgt 1.334 x 750 Pixel bei 326 ppi und einer maximalen Helligkeit von 625 nits.

Mit dem Apple iPhone SE 2020 kommt der Home-Button zurück

Unter dem Display sehen wir den von Donald Trump geforderten Home-Button mit Touch ID (Fingerabdrucksensor). Oberhalb eine 7-Megapixel-Frontkamera mit einer Blende von f/2.2 und 1080p Videomodus bei 30 Bildern pro Sekunde, inklusive Cinematic Video­stabilisierung. Und in der Tat, der Lautsprecher dient auch dem Stereo-Sound, den das Smartphone nämlich bietet.

Auf der Rückseite eine 12-MP-Single-Kamera mit einem Weitwinkelobjektiv (6 Elemente), welches eine Blende von f/1.8 bietet. Auch hier sind Videoaufnahmen möglich, jedoch bis zu 4K und 60 Bildern pro Sekunde, mit der identischen Stabilisierung.

Das iPhone SE 2020 bietet unter der Haube die identische Performance des aktuellen Flaggschiffs, dem iPhone 11 Pro (zum Test). Vermutet werden 3 GB an Arbeitsspeicher. Sicher sind wir uns jedoch bei dem intern verbauten Programmspeicher, der mit 64, 128 und 256 GB angeboten wird.

Preise und Verfügbarkeit

Preise? Apple schockt uns geradewegs mit günstigen 479, 529 und 649 Euro in den Farben Weiß, Schwarz und (PRODUCT)RED. Das gegen das Eindringen von Staub und Wasser nach IP67 zertifizierte Apple iPhone SE (2020) ist ab Freitag den 17. April (14:00 Uhr) vor bestellbar. Bereits eine Woche darauf, am 24. April 2020 ist es dann unter anderem auch in Deutschland erhältlich.

Quelle: Apple

Apple iPhone SE iPhone 9 iPhone SE 2 iPhone SE 2020

Kategorien