News

AusweisApp2: Der digitale Ausweis für das Apple iPhone

Matthias ZellmerMatthias Zellmer - 23 Sep, 2019

Der digitale Ausweis „AusweisApp2“ wurde mit dem Release von iOS 13 und den neuen Apple iPhone 11-Modellen angekündigt. Nun gibt der Bund und die Entwickler der Governikus bekannt, dass sich die App bis zum Release von iOS 13.1 verzögert. Doch diese wurde nun vom 30. September auf den 24. September vorgezogen. Die Veröffentlichung der Ausweis-App auch?

$PreviewBreak

Wer nicht unnötig Ballast mit sich führen möchte, kann heutzutage das Meiste auch mit dem Smartphone erledigen. Das gilt für das bargeldlose Bezahlen mit Apple Pay, als auch für die Vorlage wichtiger Dokumente, wie den Personalausweis. Mit der App „AusweisApp2“ gibt es in Kooperation mit dem Bund und dem Software-Hersteller Governikus GmbH & Co. KG eine digitale Möglichkeit sich entsprechend zu verifizieren. Für Android (ab Version 5.0) gibt es die App bereits seid Mai 2019 in der Version 1.16.2 im Google Play Store kostenlos zum Download. Besitzer eines Apple iPhone sollten sich noch bis zum Release von iOS 13 gedulden, hieß es. Doch die nötigen Treiber hat Cupertino bei der aktuellen Version, wie einige andere Dinge auch, nicht mehr rechtzeitig geschafft zu implementieren. Wir haben darüber berichtet.

Release von AusweisApp2 für das Apple iPhone verschiebt sich

So haben die Entwickler den Release auf den 30. September verschieben müssen. Den Termin, den auch Apple für die Auslieferung von iOS 13.1 ursprünglich bekannt gegeben hat. Nun hat aber Cupertino das Update bereits auf morgen, den 24.09. vorgezogen. Doch Governikus gab auf Nachfragen bekannt, weiterhin den 30.09. als Veröffentlichungstermin für die iOS-App „AusweisApp2“ zu halten.

„Mit dem iOS-Release wollen Sie die AusweisApp2 auf Ihrem iPhone nutzen? Dann jetzt Sie jetzt schon mal den PIN-Brief raussuchen, um Ende September eine neue persönliche PIN zu vergeben und die Online-Ausweisfunktion mobil zu nutzen“, so der Hersteller auf Twitter.

Wir werden dann natürlich in unserer Kategorie Tipps & Tricks hier auf dem Blog darüber berichten, wie die App funktioniert und was nötig ist um sie zum Laufen zu bekommen.

Quelle: Governikus

 

Apple iPhone AusweisApp2 Personalausweis verifizieren

Kategorien