News

Mario Kart Tour: Nintendo bringt überfälligen Multiplayer-Mode

Matthias ZellmerMatthias Zellmer - 1 Nov, 2019

Nintendo hat mit Mario Kart Tour eines seiner beliebtesten Spiele im September 2019 für Android- und iOS-Smartphones auf den Markt gebracht. Mit geteilter Empathie der Fans. Nicht nur dass der Preis für viele zu hoch war, auch wurde die Steuerung als auch der fehlende Multiplayer-Modus bemängelt. Nun gibt das japanische Unternehmen bekannt, zumindest das Spielen mit mehreren Personen in Kürze zu unterstützen.

$PreviewBreak

Nach Angaben von Nintendo wurde Mario Kart Tour für iOS- und Android-Smartphones 120 Millionen Mal heruntergeladen. Wie viele das Spiel dann aber nach kurzer Zeit wieder deinstalliert haben, will das japanische Unternehmen nicht kommunizieren. Denn in vielen Punkten kann Mario Kart Tour nicht dem ursprüngliche Konsolen-Spiel das Wasser reichen. Größter Kritikpunkt ist die unpräzise Steuerung. Aber auch die überteuerte Monetarisierung stößt vielen Fans des Klassikers übel auf. Das In-App-Angebot deckt Preise von 2,29 bis 74,99 Euro ab.

Trotz Kritik zeigt sich Mario Kart Tour auf Erfolgskurs

Trotzdem hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits Umsätze von 37,4 Millionen US-Dollar generiert. Bei der Bekanntgabe gab es auch Informationen zu dem von der Konsole bekannten Multiplayer-Modus. Bis dato ist diese Funktion im Spiel schon ersichtlich, jedoch noch ausgegraut. So soll der Modus ab Dezember 2019 für Nutzer der Beta-Version zur Verfügung stehen. Von deren Feedback wird es abhängig sein, wann dann das Spielen mit mehreren realen Personen dann online möglich sein wird. Wir rechnen jedoch erst 2020 damit. Mit viel Glück zum 24.12.2019.

Prinzipiell steht Mario Kart Tour gratis im Apple App-Store und dem Google Play Store zur Installation zur Verfügung. Teuer wird es erst bei einem Gold-Pass (200 ccm) oder dem Kauf von Goldmünzen und Rubinen. Um 800 Goldmünzen im Spiel zu verdienen, müssen in etwa 4 Stunden auf der Rennstrecke absolviert werden. Da kann man schon einmal ungeduldig werden.

Quelle: Takashi Mochizuki

 

Mario Kart Tour Multoplayer-Modus Nintendo

Kategorien