News

Samsung Neon: Artificial Human zur CES 2020 in Las Vegas

Matthias ZellmerMatthias Zellmer - 27 Dec, 2019

Der südkoreanische Konzern Samsung kündigte über die Weihnachtsfeiertage eine neue Marke mit dem Namen „Neon“ an. Unterschiedliche Werbebotschaften des Samsung STAR Labs lassen eine künstliche Intelligenz vermuten, die uns der Konzern zur CES 2020 in Las Vegas vorstellen wird. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass mit Bixby bereits eine solche existiert.

$PreviewBreak

Künstliche Intelligenz war das Werbewort im Jahre 2017. Jeder Smartphone-Hersteller hatte plötzlich ein KI an Bord, die beim Fotografieren, der Sprach-Steuerung oder dem Übersetzen behilflich sein sollte. Bei Samsung hieß diese Bixby und hat bei vielen Kunden eher peinliche Erinnerungen hinterlassen. Erstmalig im März 2017 gemeinsam mit dem Samsung Galaxy S8 und S8 Plus präsentiert, dauerte es Wochen, Monate und Jahre, bis dann der Sprach-Assistent auch in deutscher Sprache verfügbar war. Von dem Streit zwischen Anwender und Samsung um die Belegung der dedizierten Taste, die im Grunde für die meisten Anwender nutzlos war, ganz zu schweigen.

Neon: Gibt es nun einen neuen KI-Ansatz?

Seit den Weihnachtsfeiertagen wirbt die Marketing-Abteilung der Samsung STAR Labs (Samsung Technology & Advanced Research Labs) über die sozialen Medien mit einer neuen Marke. Dabei wird deutlich, dass es sich hierbei um eine Art künstliche Intelligenz handeln wird. Genauer gesagt redet Pranav Mistry, CEO der STAR Labs, von „NEON = ARTIFICIAL HUMAN“ also ein künstlicher Mensch. Es scheint, als wolle Samsung einen erneuten Anlauf nehmen, um unter dem neuen Namen „Neon“ eine eigene AI/KI zu etablieren. In wie weit dies auch die Smartphone-Sparte betrifft, ist bis dato unklar. Samsung selbst bestreitet zumindest einen Zusammenhang zwischen „Neon“ und „Bixby“. Logisch – wäre es ja sonst ein Eingeständnis für das Versagen von Bixby.

Zumindest gibt es neben dem eigenen Twitter-, Instagram- und Facebook-Kanal „neondotlife“ auch eine Homepage unter Neon.life. Dort wird eine Animation wie in einer Unterwasserwelt und ein Countdown dargestellt. Dieser endet zum Start der CES 2020 (Consumer Electronic Show), welche nächstes Jahr vom 7. bis zum 10. Januar die Pforten geöffnet hat. Wir dürfen also weiter gespannt bleiben. Denn bei einem derart großem Werbeetat muss es sich schon um etwas Großes handeln.

Quelle: Twitter

 

Bixby KI künstliche Intelligenz Neon

Kategorien