Tipps & Tricks

WhatsApp für den Desktop PC [Tipps & Tricks]

Matthias ZellmerMatthias Zellmer - 23 Aug, 2019

Nur wenige WhatsApp-Nutzer wissen, dass der beliebte Messenger auch auf dem PC-genutzt werden kann. Ging das bereits etwas länger über WhatsApp Web und einem Internet-Browser, so gibt es inzwischen auch eine eigenständige Anwendung für den Apple Mac oder Windows PC. In unserer Serie „Tipps & Tricks“ wollen wir uns heute einmal damit befassen.

$PreviewBreak

Der seit 2014 zum Facebook-Unternehmen gehörende Messenger WhatsApp gehört nach wie vor zu den beliebtesten mobilen Chat-Anwendungen. Dabei ist es unerheblich ob auf dem Apple iPhone oder dem Android-Smartphone. Doch ab und an kommt es vor, dass die Konversation am PC von Vorteil wäre. Gerade wenn es um viel Text geht, ist die große Tastatur doch im Vorteil. Lange Zeit gab es dafür jedoch keine Lösung.

WhatsApp Web

Am 21. Januar 2015 stellte das Unternehmen WhatsApp Web vor. Mit dieser Version war es ab sofort möglich auch am PC WhatsApp zu nutzen. Es war lediglich ein Chrome-, Opera- oder Firefox-Internet-Browser notwendig und das Smartphone auf dem WhatsApp mit einer entsprechenden Rufnummer verknüpft und aktiviert ist.

WhatsApp Desktop-App

Seit Kurzem bietet das Unternehmen aber auch die Möglichkeit mithilfe einer zu installierenden Anwendung WhatsApp auf dem Computer zu installieren. Unabhängig ob Windows- oder Mac. Grundvoraussetzung ist mindestens Windows 8.1 und MacOS 10.10. Dafür geht ihr wie folgt vor:

Windows 8.1 und höher

  1. Gehe im Browser deines Computers auf die Download-Seite, um die .exe-Datei herunterzuladen.
  2. Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffne WhatsApp.exe, um WhatsApp auf deinem Computer zu installieren.
  3. Starte WhatsApp auf deinem Computer, wenn die Installation abgeschlossen ist und scanne den QR-Code mithilfe deiner Smartphone-App (siehe unten), um dich anzumelden.

 MacOS 10.10 und höher

  1. Gehe im Browser deines Computers auf die Download-Seite, um die .zip-Datei herunterzuladen.
  2. Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffne die zip-Datei, um WhatsApp.app laufen zu lassen.
  3. Wenn du WhatsApp zum ersten Mal installierst, wirst du gefragt, ob du WhatsApp in deinen Programme-Ordner verschieben und in deinem Dock behalten möchtest.
  1. Starte WhatsApp auf deinem Computer, wenn die Installation abgeschlossen ist und scanne den QR-Code mithilfe deiner Smartphone-App (siehe unten), um dich anzumelden.

QR-Code mit dem Smartphone scannen

  • Android: WhatsApp öffnen > Chats-Reiter > Menü (oben links 3 vertikal angeordnete Punkte > WhatsApp Web öffnen.
  • iPhone iOS 8.1 und neuer: WhatsApp öffnen > Einstellungen > WhatsApp Web/Desktop.

 [Quelle: WhatsApp]

 

Chat Desktop MacOS Messenger PC WhatsApp Windows

Kategorien